Donnerstag, 28. Februar 2013

Vorteile durch Krankheit – Der sekundäre Krankheitsgewinn

Sich dem Thema Krankheit zu nähern, ist schwierig, erst recht, wenn es um etwaige Vorteile durch Krankheit geht. Der Kranke sollte nicht zusätzlich noch gescholten werden. Mit einer Krankheitsdiagnose und den Folgen umzugehen, ist schon schwierig genug und erfordert einiges an Selbstregulation. Grund genug, sich mit dem Thema auf einfühlsame Weise, sachlich und vorurteilsfrei zu befassen.

Psychologen fassen diese Vorteile durch Krankheit unter dem Begriff “sekundärer Krankheitsgewinn” zusammen. Und dieser ist nützlich – für den Kranken selbst aber auch für das soziale Umfeld.

Nutzen des sekundären Krankheitsgewinns
Um die Vorteile durch Krankheit einmal zu verdeutlichen, nehme man sich das Beispiel eines Schnupfens oder einer Grippe. Im Normalfall bewirken diese eine Anteilnahme des sozialen Umfeldes, gegebenenfalls etwas Ruhe, eine liebevolle Geste oder einen heißen Tee. Nähert man sich schwerwiegenderen Erkrankungen, so werden diese Zuwendungen, gestützt auf Anteilnahme (sog. Empathie) und Hilfsbereitschaft, vermutlich größer ausfallen – Vorteile durch Krankheit, die durchaus ihren Nutzen haben.

Der Kranke erfährt Unterstützung und Stärkung, kann sich aussprechen und im Alltag Hilfe holen und sich so auf den eigentlichen Heilungsprozess konzentrieren – damit er möglichst schnell wieder ein gesundes Mitglied der sozialen Gruppe werden kann. Darüber hinaus schweißen Fürsorge und Empathie die Gruppe zusammen. So gesehen, also überaus nützliche Vorteile durch Krankheit.

Dass der Krankheitsverlauf selbst in direktem Zusammenhang mit empathischen Bemühungen aus dem Umfeld stehen kann, zeigt eine wissenschaftliche Studie.

Empathie und Krankheitsverlauf
Del Canale et al. (2012) untersuchten bei Patienten, die an Diabetes Mellitus erkrankt waren, inwiefern ihr Krankheitsverlauf mit dem Empathiegrad des behandelnden Arztes korrelierte. Sie fanden heraus, dass Patienten von Ärzten mit höheren Empathie-Scores weniger akute metabolische Komplikationen hatten, verglichen mit Patienten, deren Ärzte geringere Empathie-Scores aufwiesen.

Einfühlungsvermögen und Ernst genommen werden scheinen sich also durchaus auf das Befinden der Erkrankten direkt auszuwirken und nützliche Vorteile durch Krankheit zu sein. Aber sind sie auch grenzenlos? Die Antwort ist: nicht unbedingt.
mehr:
siehe auch:
- Sekundärer Krankheitsgewinn (Hebert Mück, dr-mueck.de, undatiert)
x

Keine Kommentare: