Montag, 27. August 2018

Streitgespräch: Verstanden-Werden ist oft wichtiger als Beruhigt-Werden

Viele kennen das: Der Partner regt sich auf, findet einfach kein Ende. Man will dann gegensteuern - regt sie oder ihn damit aber noch mehr auf. Paarberater Christian Thiel hat eine wirksamere Strategie für dieses Problem.

Christian Thiel hat Philosophie und Germanistik studiert, seit über 15 Jahren berät er Singles und Paare in seiner eigenen Praxis. Er veranstaltet außerdem Workshops und Einzelcoachings für Partnersuchende und hat mehrere Bücher zum Thema veröffentlicht. In all dieser Arbeit rund um Liebe, Lust und das Fehlen von beidem wird er immer wieder mit Fragen von Hilfesuchenden konfrontiert – von „Warum kritisiert sie mich so viel?“ bis „Ist er ein Psychopath“ reicht die Bandbreite. Diese Fragen bearbeitet er auf seinem Blog – hier beantwortet er eine Frage, die sich wohl viele schon mal in ihrem Beziehungsalltag gestellt haben:

„Meine Frau kommt oft sehr angespannt von der Arbeit und erzählt, was ihrer Meinung nach alles schiefgelaufen ist. Wenn ich sie dann beruhigen will und ihr rate, dass sie es nicht so wichtig nehmen soll, dann wird alles oft noch schlimmer und sie regt sich noch mehr auf. Ich weiß da einfach nicht mehr weiter.“

Wir haben einige Hinweise darauf, was Sie tun können und was Sie besser lassen sollten. Das, was Sie „beruhigen“ nennen zum Beispiel, das scheint nicht zu funktionieren.

Für alles, was wir in einer Partnerschaft tun, gibt es einen Gradmesser – und der ist die Wirksamkeit unserer Handlungen. Gelingen unsere Bemühungen – super. Gelingen sie nicht – dann sollten wir es nicht weiter mit dieser Strategie versuchen. Und nach Alternativen suchen.

Die beste Devise für ein gutes Paar lautet: „Wir beide gegen den Rest der Welt.“ Und genau gegen diese Regel verstoßen Sie wahrscheinlich bei Ihren Versuchen, Ihre Frau „zu beruhigen“. Wenn wir uns nicht hinter den anderen stellen, dann erhöht sich leider sein Stresspegel. Deshalb regt sie sich noch mehr auf.

mehr:
- „Wenn ich meine Frau beruhigen will, wird alles noch schlimmer“ (Christian Thiel, WELT, 27.08.2018)
siehe auch:
Darf sie nach 7 guten Jahren einfach so gehen? (Mann67, elitepartner.de, 26.02.2018)
Der Frauenversteher: Wenn Männer im Regen stehen (mainpost.de, 27.02.2015)
Kommunizieren, dass man keinen Versorger sucht? (Gast, elitepartner.de, 11.10.2014)
Wenn Frauen und Männer Unmögliches erwarten (Bettina Lewecke, WELT, 11.04.2008)
x