Freitag, 31. Oktober 2014

»Mäuse«

An diesem Abend ging ich hinauf in den zweiten Stock des Forschungsinstituts: dabei stolperte ich auf der unbeleuchteten Treppe über einen Spucknapf. Als ich an die Tür klopfte. sagte eine Stimme: »Augenblick«, dann öffnete ein junger Mann mit muskulösen Schultern und langen Armen. die bis zu den Knien hinab zu reichen schienen, die Tür. Er war einen ganzen Kopf größer als ich. »Ich bin Little Guo«, sagte er und schüttelte mir unter Einsatz seines gesamten Oberkörpers die Hand, daß mir die Zähne klapperten. Er bat mich in sein Labor, in dem dicht an dicht dreißig oder mehr Hocker standen. Bereits beim Eintreten spürte ich, daß sich ringsum allerhand bewegte, doch brauchte ich ein paar Sekunden, um mir Klarheit zu verschaffen über das, was ich da sah. Auf jedem Schemel hockten drei Mäuse, beschnupperten nervös die Ränder der Sitzfläche und spitzten gelegentlich hinunter, als wollten sie gleich springen.

»Mäuse!« sagte Little Guo, klatschte mir kräftig auf die Schulter und strahlte. Er erklärte mir, daß er derzeit ein Experiment durchführe, bei dem Mäuse in Dreiergruppen gekennzeichnet und gewogen werden, weil man ihre Abwehrkräfte gegen eine bestimmte Krankheit testen wolle.


»Aber springen sie denn nicht herunter?«, fragte ich ihn.


»Nein, sie haben Angst vor der Höhe! Das habe ich schon früher ausprobiert.«


Während er die Mäuse wog, erzählte er mir, sein Lehrer Zheng sei ein hervorragender nei-gong-Boxer. Nei-gong bedeutet wörtlich »innere Fähigkeit« und bezieht sich auf Kampfkunststile wie etwa t'ai-chi-ch'uan […]


Wir trafen eine Verabredung für die nächste Woche und wollten uns soeben über einen Treffpunkt einigen, als es plötzlich geschah: Eine Maus hatte ihre Angst vor der Höhe überwunden und sprang auf den Boden, flitzte wie verrückt herum und quietschte hingebungsvoll. Sofort wurden auch die anderen Mäuse ganz aufgeregt, beugten sich wei ter über die Ränder ihrer Schemel und folgten den Bewegungen der herumsausenden Maus mit Augen und Ohren. 


»Das ist doch unmöglich!« Little Guo stürzte sich auf die Maus, verfehlte sie aber. Die Maus wetzte, verfolgt von Little Guo, unter den Hockern hindurch und blieb schließlich in einer Ecke des Raumes unter einem Labortisch stehen. Bedächtig kroch Little Guo auf sie zu, die riesigen, derben Hände wie Schaufeln zum Zupacken bereit. Ich wollte nicht hinsehen, weil ich so das Gefühl hatte, Little Guo würde gleich auf der Maus landen und sie zerquetschen, aber bevor er sich auf sie stürzte, flitzte sie nach links weg und entwischte. Little Guo wirbelte herum, um ihr nachzusetzen, traf dabei mit seinem Unterarm einen Hocker und fegte weitere drei Mäuse in die Freiheit. Wilde Aufregung ergriff die noch auf ihren Schemeln hockenden Mäuse, die jetzt eine nach der anderen auf den Boden sprangen.


Iron And Silk Trailer 1991 [1:26]

Veröffentlicht am 22.10.2014
Iron And Silk Trailer 1991
Director: Shirley Sun
Starring: Mark Salzman, Pan Qingfu, Jeanette Lin Tsui, Vivian Wu, Sun Xudong,
Official Content From Live Home Video
The adventures of an American teacher in China. One of the few recommended martial arts pictures!
Movie, Iron And Silk Movie,Iron And Silk Trailer,Iron And Silk 1991, Shirley Sun,Mark Salzman, Pan Qingfu, Jeanette Lin Tsui, Vivian Wu, Sun Xudong,
siehe auch:
- MARK SALZMAN: An Atheist in Free Fall (New York Library, 27.02.2011)
Author Mark Salzman (Iron and Silk, The Soloist, Lying Awake), became a stay-at-home parent in 2001. Eight years and three failed book manuscripts later, he had a nervous breakdown.
He joins LIVE to tell a sad story with a happy ending


Meet Mark Salzman [3:56]

Hochgeladen am 23.01.2012
Mark Salzman's career as a novelist and memoirist, classically trained cellist, actor, and martial artist have earned him innumerable accolades and awards over the course of his life. "If there were a prize for most winning writer, Salzman would cop it," wrote The New York Times. His first book, the bestselling memoir Iron & Silk, was nominated for a Pulitzer Prize and made into a film of the same name, starring Salzman as himself. In his new memoir, THE MAN IN THE EMPTY BOAT, Salzman confronts a year of catastrophe in which he suffers from acute anxiety, debilitating panic attacks, and a crippling case of writer's block, all compounded by the sudden loss of his sister. Here Salzman speaks about what inspired him to get through one of the most difficult times in his life, then click to explore his work now available as an ebook from Open Road Media.