Donnerstag, 7. Mai 2015

Mentalisieren – Spiegelung und Affektregulation

Die inneren Hinweisreize, die in einem Gefühlszustand aktiviert werden, werden vom Säugling zunächst nicht bewusst erlebt oder nicht kategorial zusammengefasst. Erst die wiederholte Präsentation einer äußeren Spiegelung seines Affektausdrucks sensibilisiert den Säugling für die eigenen inneren Zustände und ermöglicht ihm spezifische Gruppen dieser Hinweisreize zu identifizieren, zu distinkten Emotionskategorien zuzuordnen und die spezifischen dispositionellen Emotionszustände zu repräsentieren.
mehr:
Das soziale Biofeedbackmodell der mütterlichen Affektspiegelung in
- Die Theorie des sozialen Biofeedbacks durch mütterliche Affektspiegelung in 
- Peter Fonagy, Affektregulierung, Mentalisierung und die Entwicklung des Selbst (GoogleBooks)

siehe auch
- http://www.lptw.de/archiv/vortrag/2010/mentalisieren.pdf (Mentalisieren – Ein zeitgemäßes Konzept für Einzel- und Gruppenpsychotherapie; Vorlesung von Ulrich Schultz-Venrath bei den Lindauer Psychotherapiewochen 26.-30.04.2010, PDF einer PP-Präsentation); aus diesem Vortrag stammen die folgenden Bildschirmfotos:





- Zur Bedeutung der elterlichen Mentalisierungsfunktion (Manfred Gerspach, Win Future)
- Die Wurzeln der Entwiklung des Selbst und metakognitiver Fähigkeiten (Dissertationen Online an der FU Berlin)

Peter Fonagy, Anna Freud Centre Chief Executive: What is Mentalization? interview [20:00]

Veröffentlicht am 11.03.2015
Mentalizing refers to our ability to attend to mental states in ourselves and in others as we attempt to understand our own actions and those of others on the basis of intentional mental states. A focus on this very human activity as a therapeutic intervention forms the core of mentalization based treatment (MBT). MBT was initially developed for the treatment of borderline personality disorder (BPD) although it is now being used on a wide range of disorders.
Our Chief Executive Peter Fonagy talks more about Mentalization in the interview.
For more information on MBT trainings, please visit: http://www.annafreud.org/courses.php

Mindscape: Peter Fonagy, PhD, on Child & Adolescent Relationship Development [12:03]

Veröffentlicht am 10.01.2014
Menninger's Chief of Staff John M. Oldham, MD, MS, interviews attachment expert Peter Fonagy, PhD, University College London, and discusses how Menninger helps teens and families relearn essential skills, including mentalizing, to help improve a child's ability to develop and sustain relationships.