Donnerstag, 15. Juli 2010

Der Schmerz der emotionalen Verlassenheit bei Klient und Therapeut

Die Entstehung eines gesunden Selbstwertes hat mit dem Gespiegeltwerden der frühen Kindheit zu tun. Geschieht das nicht ausreichend, oder nicht so, wie das Kind es brauchen würde, spricht man von emotionaler Verlassenheit. Diese emotionale Verlassenheit hat Folgen im späteren Leben des betroffenen Menschen. Er kann sich dann selber auch nicht wirklich begleiten in allem was ist, weicht seinem inneren Schmerz, der durch die Verlassenheit entstanden ist aus, und verlässt sich dadurch selber. Eine Form der Abwehr, diesem Schmerz nicht begegnen zu müssen, kann die Schmerzbegleitung bei andern statt bei sich selbst sein. Daraus kann auch die Motivation zur Ausübung eines helfenden Berufes entstehen. Was geschieht nun, wenn diese Motivation unbewusst bleibt? Diese Diplomarbeit zeigt auch einen mögli- chen Weg auf, wie mit emotionaler Verlassenheit bei Klienten in der Praxis umge- gangen werden kann und wie aus Selbstabwertung Selbstannahme wachsen kann.
mehr:
- Der Schmerz der emotionalen Verlassenheit bei Klient und Therapeut (Ursula Schelbert Hubmann, Diplomarbeit, Institut für Atempsychotherapie Stefan Bischof Freiburg i. Br., 15.07.2010 - PDF)
siehe auch:
x