Sonntag, 6. September 2015

Nach Drogen-Experiment: Ermittlungen dauern an

Was hat sich bei dieser Tagung in Handeloh (Landkreis Harburg) am Freitag bloß abgespielt? Diese Frage bleibt vorerst ungeklärt. Denn noch immer sind die Teilnehmer nicht vernehmungsfähig. 29 Menschen, den Angaben zufolge Ärzte, Homöopathen und Heilpraktiker aus dem gesamten Bundesgebiet, hatten bei einem Seminar offenbar mit Drogen experimentiert - und zwar mit illegalen Halluzinogenen. Sie verursachten einen Großeinsatz der Rettungskräfte. Die Polizei vermutete zunächst, sie hätten "2C-E" eingenommen, auch "Aquarust" genannt. Die Droge ist in Deutschland seit Ende 2014 verboten. Doch sicher ist das nicht. Es könnte sich auch um ein anderes Rauschmittel handeln, um welches, müssten chemische Untersuchungen klären, doch die würden an diesem Wochenende nicht mehr stattfinden. Nun ermittelt die Polizei: Es bestehe der Anfangsverdacht des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, hieß es am Sonnabend. 
mehr: 
- Nach Drogen-Experiment: Ermittlungen dauern an (NDR, 06.09.2015) 

Heilpraktiker unter Drogen lösen Großeinsatz aus Massenvergiftung auf Kongress [1:22]

Veröffentlicht am 05.09.2015
Den Einsatzkräften kommen torkelnde Menschen entgegen - es ist ein Großalarm für die Rettungskräfte: In einem Tagungszentrum in Niedersachsen erleiden mindestens 29 Heilpraktiker und Ärzte eine Drogenvergiftung. Sie kommen mit Wahnvorstellungen, Krämpfen und Herzrasen ins Krankenhaus. Jetzt droht ihnen ein Strafverfahren.
Beachte auch den Kommentar!

siehe auch:
- Heilpraktiker vergiften sich mit Drogen (Abendblatt, 05.09.2015)
- Rätselhafte Massenvergiftung mit Drogen: Dutzende Verletzte in Niedersachsen (Südkurier, 04.09.2015)
- Massenvergiftung mit Drogen in Niedersachsen (FAZ.net, 05.09.2015)
- Tagungsteilnehmer vergifteten sich selbst mit Drogen (n24, 05.09.2015)
- Kreis Harburg – Heilpraktiker im Vollrausch (FAZ.net, 05.09.2015)
- Der Großeineinsatz in Inzmühlen: Seminarteilnehmer nahmen Partydroge 2C-E – Polizei leitet Strafverfahren ein (Kristian Stemmler, Buchholz Express, 05.09.2015)

Aktualisierungen:
- Therapeutisches Drogenexperiment: Massenrausch von Handeloh – Seminarleiter im Visier (Neue Osnabrücker Zeitung, 29.09.2015)
- Massenrausch war wohl therapeutisches Drogenexperiment (Stimme, 25.09.2015)

zur Erinnerung:
- Die seltsamen Methoden des Therapeuten Garik G. (Die Welt, 20.09.2009)

mein Kommentar:
Vorsicht mit Abkürzungen!
Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht.

Keine Kommentare: