Dienstag, 16. Juni 2009

Sexualität von Frauen in mittleren Jahren – Lieber ein junger Liebhaber

Die verschiedenen Determinanten des Sexuallebens schwächen sich mit dem Altern bei Mann und Frau ab; dieser Prozess ist dennoch verschieden zwischen den Geschlechtern. Was dabei für Frauen ins Gewicht fällt, versuchte eine brasilianische Arbeitsgruppe zu klären.

Teilnehmer waren in Brasilien geborene Frauen im Alter zwischen 40 und 65 Jahren. Von 378 ursprünglichen Teilnehmerinnen erteilten 219 die nötigen Auskünfte. Beurteilungsinstrument war das Short Personal Experiences Questionnaire. Der mittlere Score betrug 9. Werte darunter registrierte man bei Frauen, die mit ihrem Partner zusammenlebten, die sich in den Wechseljahren oder in der Postmenopause befanden und die eine Hypertonie hatten.

Der Aspekt des Zusammenlebens konnte weiter aufgeschlüsselt werden. Er spielte dann keine Rolle, wenn der Partner selbst keine sexuellen Probleme hatte und wenn es sich bei dem Partner um einen Liebhaber handelte, mit dem Sex Spaß machte und für den positive Gefühle bestanden. Abträglich waren Alter des Partners über 50 und Dauer der Partnerschaft von mehr als 20 Jahren.

Dass die Routine, die sich nach langem Zusammenleben einstellt, die Sexualität beeinträchtigt, hatten auch schon andere Autoren gefunden. WE

Valadares AL et al.: The sexuality of middleaged women with a sexual partner: a populationbased study. Menopause 15 (2008) 706-713
aus Praxis-Depesche 1/2009

Keine Kommentare: