Montag, 1. Februar 2016

Die fünf Perioden in Buddhas Lehrtätigkeit

Die fünf Perioden in Buddhas Lehrtätigkeit sind:
● 1. Periode: Buddhāvatamsaka-Sūtra, womit Buddha seine Hörer überforderte, deshalb folgten danach die einfacheren Lehren der zweiten Periode,
● 2. Periode: die frühbuddhistischen Lehren,
● 3. Periode: elementare Mahāyāna-Lehren ohne Prajñāpāramitā-Sūtren,
● 4. Periode: Prajñāpāramitā-Sūtren,
● 5. Periode: Lotos-Sutra (Saddharmapundarīka-Sūtra), als das eigentliche und Eine Buddha-Fahrzeug (ekayāna). Das Lotos-Sūtra führt aus, daß der Buddha die verschiedenen Methoden und Fahrzeuge (yānas) dank seiner Geschicklichkeit in der Methode (upāya) gelehrt hat, daß sie aber im Letzten eins sind, da sie alle zur Erleuchtung führen können.
Ein Kapitel im Lotos-Sūtra ist dem Bodhisattva Avalokiteshvara (Der die Schreie der Welt hört/erhört) gewidmet. Der Buddha selbst wird nicht als historische Person aufgefaßt, sondern als Manifestation der Dharmakāya.

Zwar, sagt Zhiyi (Chih-i), hat der Buddha all diese Lehren im allgemeinen in dieser zeitlichen Reihenfolge gelehrt, dennoch kann man auch sagen, daß er sie alle gleichzeitig gelehrt hat, indem er sich von Fall zu Fall auf die Bedürfnisse und Qualitäten der Schüler eingestellt hat.
mehr:
- Schiekel, Kleine Übersicht über Philosophie und Praxis einiger buddhistischer Schulen (Munish Bernhard Schiekel, auf seiner Internet-Präsenz, 29.06.2010, PDF)

zu Zhiyi siehe Tiantai Zong (Patriarchen, Wikipedia)


Buddhismus heute © Scobel [58:15]

Hochgeladen am 16.02.2015
Jo Pas

Weisheit - Lernen von Buddha [24:16]

Hochgeladen am 09.01.2012
Lernen von Buddha - 3SAt scobel: vom 18.08.2010

Themenwoche Buddhismus
Was hat Weisheit mit Glauben zu tun? Wie können wir die Welt besser verstehen?
Ist unsere Suche nach dem Glück eine Illusion? Welche neuen Werte brauchen wir?
Gert Scobel hat ein intensives Gespräch mit dem Dalai Lama geführt.

Thich Nhat Han - Achtsamkeit - Der mittlere Weg [1:11:15]

Hochgeladen am 15.01.2012
Wie steht es mit Deiner Achtsamkeit? Dir und anderen gegenüber?
Für mich ist Buddhismus KEINE Religion, sondern eine Philosophie. Buddha wollte im übrigen NICHT angebetet werden oder daß Abbilder von ihm gemacht werden. Buddha sagte auch, daß jeder alles hinterfragen soll, selbst das, was er sagt!
Buddhismus kann Dir helfen, (mehr) zu Dir selbst zu finden, Dich zu erkennen und (hoffentlich) so anzunehmen, wie Du bist. Erst dann nämlich wirst Du in der Lage sein, auch andere so anzunehmen, wie sie sind.
Die Nichtannahme des anderen und Überzeichnung des eigenen Egos ist ein großes Übel unserer Zeit geworden. Wir müssen wieder lernen, mehr zuzuhören und andere so zu lassen, wie sie sind, ihre Meinung zu akzeptieren und niemanden zu verteufeln, nur weil er anders denkt (oder aussieht). Die Elite will, daß wir uns bekriegen. Tun wir ihr nicht den Gefallen!
Das vorliegende Video gibt EINEN Weg, um Ruhe zu erlangen und Streß abzubauen, was heute immer wichtiger wird.
Das richtige Atmen spielt dabei eine große Rolle.
Warum das so ist, welche Wirkung der Atem hat und wie Du richtig atmen kannst, kannst Du hier erfahren:
http://de.eiriu-eolas.org/online-vers...
Zwei Videos auf der Webseite, die einen weiterbringen. Man kann sie kaufen, muß man aber nicht - man kann sie kostenlos und unverbindlich anschauen. Die Erklärungen im ersten Video sind schon sehr, sehr gut!

Alltag Weisheit + Buddhismus - Bernhard Glassman [28:23]

Hochgeladen am 10.01.2012
3SAT scobel: 21.08.2010 - Angewandter Buddhismus

Gert Scobel spricht mit dem Zen-Meister Bernhard Glassman über den Umgang mit Krisensituationen, einen sich entwickelnden westlichen Buddhismus und darüber, wie Entscheidungsprozesse stattfinden.

Über den Buddhismus - Michael von Brück {53:09}

Hochgeladen am 16.02.2015
Buddhas Lehre
Ein interessantes und informatives Radio-Interview mit einem Nicht-Buddhisten über Buddhismus. Vor allem die Zuschauerfragen werden sachkundig, und gleichzeitig gut verständlich beantwortet - z.B.: Welche Strömungen gibt es in dieser Weltreligion? Wo berühren sich Buddhismus und Christentum? Wie verhalten sich Theorie und Praxis?...
Michael von Brück ist ein deutscher evangelischer Theologe und Zen- und Yoga-Lehrer. Bis zu seiner Emeritierung Ende des Sommersemesters 2014 leitete er den Lehrstuhl für Religionswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
...Auf meiner Google+ Seite findet ihr auch buddhistische Texte, Zeitschriften, Bücher ( PDF ) zum Lesen, Downloaden und Teilen !
Wenn ihr nach etwas, zu einem bestimmten Thema sucht: einfach fragen ! Ich schaue, ob ich etwas dazu habe.

Keine Kommentare: