Montag, 10. November 2014

Eine negative Körperhaltung trübt den Blick für fröhliche Dinge und Ereignisse

Dass sich Gefühle und Stimmungen an der Mimik und Gestik ablesen lassen, ist keine neue Erkenntnis. Auch der Gang zeigt, ob jemand fröhlich oder traurig ist. Doch wie sieht es umgekehrt aus: Hat die Art zu gehen Einfluss darauf, ob negative oder positive Gefühle den Menschen und sein Handeln bestimmen?
Genau dieser Frage widmete sich eine Studie, bei der die Probanden durch die Bewegung ihres Körpers unbewusst unterschiedliche Stimmungen ausdrückten.

Zitat:
Die Studie belegt, dass eine permanente Negativhaltung einen positiven und optimistischen Blick auf die Welt kaum zulässt. Nach acht Minuten wurden die Teilnehmer gefragt, welche Begriffe sie sich gemerkt hatten. Die Probanden, die einen traurigen Gang zeigten und eine negative Körperhaltung einnahmen, merkten sich fast nur negative Begriffe. Die andere Gruppe hingegen behielt in erster Linie positive Worte im Gedächtnis.
mehr:
- Depressionen erkennt man am Gang! (Germanblogs, 09.11.2014)

Keine Kommentare: