Freitag, 20. Mai 2011

Marilyns letzte Sitzung

Portrait of American Psychiatrist and Psychoanalyst Dr. Ralph Greenson, J. R. Eyerman [Bild von AllPosters]
30 Monate lang, von Januar 1960 bis zum 4. August 1962, bildeten das Sexsymbol Marilyn Monroe und der Psychoanalytiker und Freudianer Ralph Greenson ein mehr als ungewöhnliches Paar. Sie wollte, dass er ihr dabei hilft, wieder auf die Beine zu kommen, damit sie weiter Filme drehen konnte. Er hatte sich das Ziel gesetzt, sie wie ein leidendes Kind mit Liebe und familiärer Zuwendung zu umgeben und ihr Leben mit Sinn zu erfüllen. Greenson war es, der Marilyn Monroe als Letzter lebend sah und der die tote Marilyn fand. Schnell wurde der Vorwurf laut, er sei es auch gewesen, der Schuld an ihrem Tod trage. In der Beziehung Marilyn Monroes zu dem berühmten Hollywood-Psychoanalytiker Ralph Greenson offenbart sich eine völlig unerwartete Seite der Schauspielerin. Gleichzeitig bietet die Begegnung der beiden Stars Einblicke in das damalige Milieu des Films (Cukor, Huston, Wilder), der Literatur (Capote, Miller) und der Politik (Kennedy-Clan, CIA, FBI). [Text von DokuJunkies]













Jetzt ist mir zufällig auch der letzte Teil untergekommen…

Marilyns letzte Sitzung 1-7 (German) [13:02]

Hochgeladen am 25.10.2010
Dokumentation über Marilyn Monroe (1926-1962).

Noch einige Links:
Verhängnisvolle Liebe: Marilyn Monroe und ihr letzter Seelenarzt (Buchbesprechung bei glaubeaktuell.net)
»Ich liege auf meinem Bett, habe nur meinen BH an…« (die Süddeutsche über Greensons Tonbänder)
Ralph Greenson (bei Cursum Perficio)
Greenson-Rechnung (bei thisismarylin)
Marylin Monroe – The Kennedy Connection (von Rachael Bell, bei truetv)
Losing Marylin (bei Loving Marylin)
Marilyn Monroe on the couch (Christopher Turner im Telegraph, 23.06.2010)


zuletzt aktualisiert am 21.08.2015

Keine Kommentare: