Dienstag, 29. August 2017

Meister Eckharts Gottesbild

Er wurde vor über 750 Jahren geboren und ist doch so modern wie kaum ein anderer Theologe: Eckart von Hochheim, genannt Meister Eckart, Dominikaner-Mönch und der wohl wichtigste Theologe und Mystiker des späten Mittelalters. Sein Geheimnis sind wohl seine originellen und sehr zeitgemäßen Gedanken über Gott, den Menschen und die Kunst des christlichen Lebens, vor allem aber seine Hilfestellung zu einem mündigen, erwachsenen Glauben und Lebensstil. Doch Meister Eckarts Schriften sind so universal, dass er auch in in anderen Religionen wie Hinduismus und Buddhismus hoch respektiert ist. Sogar für Atheisten und Erkenntnissuchende ist er oft ein großer Gewinn, denn beinahe alle wichtigen Fragen des menschlichen Lebens kommen bei ihm vor, ohne, dass er je Vorschriften macht.
mehr:
- "Gott, ein Nichtgott, eine Nichtperson, ein Nichtbild" – Der große Mystiker Meister Eckart heute (Elena A. Griepentrog, Deutschlandfunk Kultur, 26.06.2011)
siehe auch:
- Karl Heinz Witte, Eckharts revolutionäres Verständnis des Menschen
- Manstetten, Gelassenheit, Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit bei Meister Eckhart (in: Ulrike Anderssen-Reuster, Hrsg. , Achtsamkeit in Psychotherapie und Psychosomatik: Haltung und Methode , Schattauer, 2. Aufl., 2011, S. 21.ff, GoogleBooks )
x