Sonntag, 12. November 2017

Achtsamkeit im Neoliberalismus: Warum nicht?!

Was ist dran an der Idee der Achtsamkeit, die gerade wieder einmal als Idee durch die Lande gereicht wird, welche vor Überlastung schützen könnte?

Die Optimierung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit mit pharmazeutischer Hilfe hat unter dem Namen Doping vorwiegend im Sport inzwischen einen durchaus zweifelhaften Ruf erhalten. Dennoch hält die Nachfrage nach Methoden zur Leistungsoptimierung weiter an. Zu groß ist der Wettbewerbsdruck am Arbeitsmarkt. Greifen die einen zu digitalen Auswertung der Körperfunktionen und richten ihr tägliches Leben weitestgehend an diesen Messergebnissen aus, so kommt auf der anderen Seite die Idee der Achtsamkeit wieder zum Zuge.

Rund um die Uhr vernetzt und immer erreichbar hetzt der moderne Mensch durch den Tag. Innehalten ist kaum noch möglich. Zu sehr besteht die Angst, irgendetwas Wichtiges zu verpassen. Doch die Entscheidung, was wichtig ist, wird schon längst anderen überlassen.

Auch wenn der Begriff Achtsamkeit im Deutschen einen leicht esoterischen Klang hat, geht die Vorstellung der Achtsamkeit auf die Lehre Siddhartha Gautamas zurück, der um 500 v. Christus in Nordindien lebte. Nach Europa kam die Vorstellung der Achtsamkeit in erster Linie über den vietnamesischen buddhistischen Mönch Thích Nhất Hạnh sowie über den US-amerikanischen Molekularbiologen Jon Kabat-Zinn.

Beide Linien haben sich dabei von den fernöstlichen Vorstellungen durchaus gelöst. Thích Nhất Hạnh lebte über viele Jahre im französischen Exil und adaptierte in diesem Zusammenhang auch westliche Vorstellungen und so verwundert es wenig, dass sich seine Bücher in der Hauptsache an westliche Leser wenden.

Bei Jon Kabat-Zinn wurde die Idee der Achtsamkeit vom buddhistischen Ursprung gelöst und über mehrere Jahrzehnte in der Arbeit mit Kranken eingesetzt, die in vielen Fällen als von der Schulmedizin austherapiert galten. Durch die Übung der Achtsamkeit konnte zumindest deren Lebensqualität verbessert werden. Daneben wurden Achtsamkeitsübungen auch als Mittel gegen Burnout eingesetzt. Auf dieser Erfahrung setzte dann auch die Arbeit mit Menschen auf, die ihre Lebensqualität verbessern wollten, ohne im medizinischen Sinne krank zu sein.

mehr:
- Achtsamkeit als Gegenentwurf zur zunehmenden Digitalisierung? (Christoph Jehle, Telepolis, 12.11.2017)
siehe auch:
- »Die Freiheit wird eine Episode gewesen sein« (Post, 15.11.2017)
- Time is Money? Über Achtsamkeit und #digitaldetox in Zeiten der Selbstoptimierung (Anne Jerratsch, Netzpiloten, 06.01.2017)
- KenFM-Spotlight: Prof. Rainer Mausfeld über das Menschenbild des Neoliberalismus (KenFM, 27.12.2016 – beachte auch die Kommentare!)
- Slavoj Zizek, Hinnerk Polenski, Westlicher Buddhismus, Personal Power Coaching und gendergerechtes Chi-Spezialtraining (Post, 22.05.2016)
- Die Lehre und Praxis der Achtsamkeit als Antwort auf die Krise der westlichen Lebensform (Franz Johannes Litsch, Vortrag an der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universität Freiburg, 25.11.2015 – Link zum kompletten Audiomitschnitt des Vortrages)
- Oh Gott, der Papst: “WIR CHRISTEN HABEN ETWAS SEHR SCHÖNES, EINE HANDLUNGSANLEITUNG, EIN REVOLUTIONÄRES PROGRAMM, KÖNNTE MAN SAGEN.” (Post, 24.12.2014)
- Ärztliches Handeln und die Kultur des Mitgefühls (Luise Reddemann, Vortrag gehalten auf dem Kongress „Achtsamkeit und Mitgefühl in Psychotherapie und Gesundheitsvorsorge“. 14.-16. Juni 2013 Universität Freiburg/Breisgau, gefunden auf ihrer Seite, PDF)
- Von der Revolution zur "Erleuchtung" und zurück (Simon, Graswurzelrevolution, April 2013)
- Kreative Achtsamkeit und ihre Hemmnisse – Ein Interview mit Karl-Heinz Brodbeck von Sandra Winzer (Teil 1) (Benjamin Köhler, Tischlein, deck dich!, 02.11.2012)
Kreative Achtsamkeit und ihre Hemmnisse – Ein Interview mit Karl-Heinz Brodbeck von Sandra Winzer (Teil 2)
- Interview mit Karl-Heinz Brodbeck über "Die Herrschaft des Geldes" (http://PatrickSeabird.blogspot.de, Dezember 2012)
- Diplomarbeit: Das Geld in der Neoklassik (Patrick Siebert, auf seiner Seite, 10.08.2011)
- L'État c'est moi (I) – Die Kultur der Achtsamkeit (Harald Welzer, taz, 05.09.2009)
- DIE FRAGWÜRDIGEN GRUNDLAGEN DES NEOLIBERALISMUS Wirtschaftsordnung und Markt in Hayeks Theorie der Regelselektion (Karl-Heinz Brodbeck, auf seiner Seite, Datum unbekannt)
- Texte zur Lehre des Buddha (Buddhanetz.org)

Buddhismus und Kapitalismus - WDR {5:28}

Buddhas Lehre
Am 23.02.2018 veröffentlicht 
...Auf meiner Google+ Seite ( Sammlungen ): https://plus.google.com/+BuddhasLehre... ) findet ihr auch buddhistische Texte, Zeitschriften, Bücher ( PDF ) zum Lesen, Downloaden und Teilen - sowie Filme zum Thema Buddhismus !
Wenn ihr nach etwas, zu einem bestimmten Thema sucht: einfach fragen ! Ich schaue, ob ich etwas dazu habe. ►► Alle TEXTE und BÜCHER ( ehemals auf Google + ) zum Lesen und Downloaden: https://drive.google.com/open?id=1A_C... !!!

Psychopolitik - Neoliberalismus & die neuen Machttechniken - Byung-Chul Han - Buchvorstellung {7:42}

Wahret Einheit
Am 11.08.2017 veröffentlicht 
Buchvorstellung Byung-Chul Han:
Psychopolitik - Neoliberalismus & die neuen Machttechniken
Nicht sonderlich rosige Aussichten und sehr karge Lösungsansätze, dennoch wichtig mal so umfassend zur Kenntnis genommen zu werden.

Brodbeck in Marburg: Die implizite Ethik der Mainstream Ökonomie {1:45:51}

Veröffentlicht am 30.10.2016
Plurale Ökonomik
Im Rahmen der Ringvorlesung "Das Ende der Alternativlosigkeit der Wirtschaftswissenschaften" an der Phillips-Universität Marburg, welche im WiSe 2015/2016 stattfand, hat Prof. Dr. Karl-Heinz Brodbeck einen Vortrag über die implizite Ethik der Mainstream-Ökonomie im Kontext der aktuellen Krisensituation gehalten.

Die Gier zügeln - Buddhistische Wirtschafts-Ethik - Dr. Karl Heinz Brodbeck {27:37}

Veröffentlicht am 29.10.2015
Buddhas Lehre
( Radio SRF ) «Das Geld ist eine kollektive Illusion» oder „die Verblendung des Geistes", diese Ausdrücke benützt der Wirtschaftsethiker Karl-Heinz Brodbeck, wenn es um die heutige Ökonomie geht. Die Grundlagen für seine Kritik entnimmt er dem Buddhismus und will damit die Menschen zu eigenem Denken anregen.
Mit Buddhistischer Wirtschaftethik beschäftigte sich Karl-Heinz Brodbeck schon vor der aktuellen Wirtschaftskrise. Er bezweifelt, dass der Markt immer recht habe. Das sei eine naive Idealisierung. Stattdessen müssten Werte wie soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit ins Wirtschaften einfliessen. Der Buddhismus lehrt ihn, dass die Gier zu zügeln sei, dass man lernen müsse loszulassen und genügsamer zu sein. Der Buddhismus ist für ihn nicht nur eine Religion, sondern auch ein Denksystem.
- Zwei Texte von K.H. Brodbeck:
"Karl-Heinz Brodbeck über Ärger. Alles nur falsch interpretiert ?":
https://plus.google.com/+BuddhasLehre... &
"Erkenntnis und Meditation ( Das Schwert der Weisheit und die Kraft der Stille in der Lehre des Buddha )":
https://plus.google.com/+BuddhasLehre...
...Auf meiner Google+ Seite ( https://plus.google.com/+BuddhasLehre... ) findet ihr weitere buddhistische Texte, Zeitschriften, Bücher ( PDF ) zum Lesen, Downloaden und Teilen !
Wenn ihr nach etwas, zu einem bestimmten Thema sucht: einfach fragen ! Ich schaue, ob ich etwas dazu habe.

aktualisiert am 29.08.2019

Keine Kommentare: