Freitag, 22. Juli 2016

Maternal Gatekeeping – Bindungsstörung und subtile Vaterentwertung

Bei dem bisher noch nicht so bekannten Maternal Gatekeeping Syndrom handelt es sich um eine Bindungsstörung, eine in unseren Gesellschaften kaum zu erkennende psychische Störung der Mutter. Man reduziert das Phänomen meist auf ein überbeschützendes Verhalten im Rahmen einer Familie, in der die Mutter eine ungesunde Bindung zu ihrem Erstgeborenen entwickelt und den Vater nicht zum Zuge kommen lässt. Nach meiner Erfahrung ist die Sache aber subtiler und komplexer. Ich beobachte ein solches Phänomen akut, bin aber natürlich weder Soziologe, noch Psychologie, Arzt oder Therapeut. Bei der symbiotischen – und am Ende für das (ältere) Kind nachteiligen – Beziehung, die die Mutter zu ihrem Kind aufbaut, stört jeder Einfluss von Außen, stört vor allem der Vater, der sich engagieren möchte. Kommt es zur Trennung, ist es ein Leichtes den Kindesvater komplett auszubooten, ihn aus dem Alltag des Kinder vollständig zu entfernen. Halbbewusste Ängste, vor allem schwere Schuldgefühle und alte, unbewusste Bindungsstörungen der Kindesmutter spielen die tragende Rolle, so dass diese Mutter noch stärkter das Gefühl hat, das Kind beschützen, in Acht nehmen und binden zu müssen, um es von den Folgen die (Trennung vom Vater) zu bewahren. Es ist ein vollständig irrationales Verhalten. Auch bei Müttern mit pädagogischer Vorbildung tritt diese neurotische Störung auf und vielleicht gerade bei diesen in den subtilsten Ausformungen, sind doch diese Pädagoginnen unerschütterlich davon überzeugt, dass nur sie allein am allerbesten wüssten, was für das Kind das wichtig und gut ist. Aber kann das sein? Die Entfernung des Vaters ist für das Kind gut und richtig?
mehr:
- Maternal Gatekeeping – Bindungsstörung und subtile Vaterentwertung (Papalapapi Vaterblog, 22.07.2016)
siehe auch:
„Komm Schatz, ich mach das!“ Bremsen Mütter in der Erziehung wirklich die Väter aus? (Isabell Wohlfahrt, Kölnische Rundschau, 21.09.2018)
Diagnose „Maternal Gatekeeping“ (Jochen König, Süddeutsche Zeitung, 17.02.2017)
Wenn 150-Prozent-Mamis die Väter verdrängen (Jenni Hoch, Süddeutsche Zeitung, 14.10.2016)
Maternal Gatekeeping – Wenn Papa sich nicht einbringen darf (Jenni Hoch, Süddeutsche Zeitung, 05.04.2014)
Die Macht der Mütter (Anke Helle, stern, 16.01.2014)
Maternal Gatekeeping (Windeln.de, 2015)
Die Bedeutung subjektiver Elternschaftskonzepte für Erziehungsverhalten und elterliche Partnerschaft. Ein Überblick über neuere Forschungsergebnisse (Bernhard Kalicki, Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 4, S. 499-512 – PDF)