Mittwoch, 10. August 2016

Ein Tauchgang in die Persönlichkeit von Michael Phelbs

Michael Fred Phelps (* 30. Juni 1985 in BaltimoreMarylandVereinigte Staaten) ist ein US-amerikanischer Schwimmer, der seit Anfang des 21. Jahrhunderts zur Weltspitze gehört. Er gilt als der vielseitigste Schwimmer der Gegenwart und ist mit 25 olympischen Medaillen, davon 21 mal Gold, der bisher erfolgreichste Olympionike.[1]  [Michael PhelpsWikipedia, abgerufen am 10.08.2016]
==============
Zum „Greatest of All Times“ fehlt ihm nicht nur politisches Schwergewicht. Der erfolgreichste Olympia-Sportler aller Zeiten ist Michael Phelps aber mit astronomischem Abstand. Ein Tauchgang in die Persönlichkeit des 18-fachen Goldfischs mit Pool-Pensionist Markus Rogan.

Michael Phelps heißt mit Mittelnamen Fred, wie sein Vater, der sich scheiden ließ, als der Youngster gerade einmal neun war. Jahrzehntelang war ihr Verhältnis getrübt wie das Wasser in einem Schwimmteich mit Algenteppich. Doch in der schwierigsten Lebensphase seines Sohnes taucht Fred, ein ehemaliger Polizist, wieder auf. Es ist Ende Oktober 2014, Michael befindet sich 45 Tage in der Entzugsklinik „The Meadows“ in Wickenburg, Arizona.

Doch der persönliche und gesellschaftliche Knock-out kam goldrichtig. Die Rollwende im Leben gelingt, vorläufiger Höhepunkt ist der 29. Juni 2016: Michael Phelps schafft über 200 m Delphin die Qualifikation für seine fünften Olympischen Spiele. In den Tagen darauf sichert er sich auch Startplätze über 100 m Delphin und 200 m Lagen – und kann den Rekord von 18-mal Gold sowie je 2-mal Silber und Bronze ausbauen. „Wenn er sein Programm nicht überfüllt, kann er zwei Staffelund drei Einzel-Goldene holen“, schätzt Markus Rogan, der wie Phelps bei der WM 2001 im japanischen Fukuoka seine erste Medaille erschwommen hat. „Macht er den Fehler und probiert zu viele Bewerbe, wird ihm das organisatorische Chaos in Rio die Regenerationszeiten zu sehr reduzieren und er wird weniger gewinnen“.

mehr:
- Die ganze Story // Markus Rogan: Ein Tauchgang in die Persönlichkeit von Michael Phelbs (Bob Mayr, Sportmagazin.at, aktuelle Ausgabe)
siehe auch:
- Michael Phelps findet zurück in die Goldspur (Berliner Morgenpost, 30.06.2016)
- Michael Phelps, ‘Are You an Alcoholic?’ (Dorri Olds, the fix, 05.02.2016)
- Nach Alkoholfahrt: Michael Phelps geht in Therapie (SPON, 05.10.2014)
- Ein Übermensch? (Robert Dunker, Die Welt, 16.08.2008)

Keine Kommentare: