Samstag, 30. Juli 2016

Sprache & Realitätskonstruktion: Traumatisierter Flüchtling oder gewissenloser Dschihadist?

Mohammed Daleel in Sofia
Lange bevor im westlichen Europa das "Flüchtlingsproblem" zum Thema wurde, hat sich Bulgarien mit ihm konfrontiert gesehen. Dort stieg der Migrantenstrom im August 2013 abrupt an, bald sorgten Fernsehaufnahmen von unhaltbaren Lebensbedingungen in bulgarischen Flüchtlingslagern international für Bestürzung.

Einer der 7.144 Menschen, die 2013 in dem Balkanland Zuflucht suchten - fast fünfmal mehr als im Vorjahr -, hieß Mohammed Daleel, erklärtermaßen ein 27-jähriger Mathematiklehrer aus dem syrischen Aleppo, der im Krieg Frau und Kind verloren hat. Am vergangenen Sonntag hat er sich im fränkischen Ansbach am Eingang eines Musikfestivals in die Luft gesprengt und dabei fünfzehn Menschen verletzt.

War Mohammed Daleel als zum Terror entschlossener Dschihadist nach Europa gekommen, um "Kreuzträger" in ihrer eigenen Heimat zu attackieren, oder haben ihn Krieg und Flüchtlingselend dermaßen traumatisiert, dass er aufgrund psychischer Probleme einen "spektakulären Selbstmord inszenierte"? Die deutschen Ermittlungsbehörden haben in den vergangenen Tagen Indizien für beide Versionen vorgelegt (Der Attentäter von Ansbach war angeblich langjähriges Mitglied des IS). Nun zeigen Archivaufnahmen des Bulgarischen Nationalen Fernsehens (BNT) den Attentäter von Ansbach im Herbst 2013 in Sofia als scheue, verletzt wirkende Persönlichkeit, ein schlaksiger junger Mann mit fast femininen Zügen und schwarzgelocktem langem Haar.

mehr:
- Traumatisierter Flüchtling oder gewissenloser Dschihadist? (Fank Stier, Telepolis, 29.07.2016)

siehe auch:
- Münchner Attentäter David Ali S. – Warum sich ein Iraner als Arier fühlt (Ramon Schack, Cicero, 29.07.2016)

Ansbacherterror: Mitbewohner plaudert über den IS- Attentäter Mohammad Daleel (†27) [4:19]

Veröffentlicht am 25.07.2016
Mubariz Mahmood (28) wohnte im gleichen Flüchtlingsheim wie der 27-Jährige Moslem Terrorist Mohammad Daleel (†27)

mein Kommentar:
Vorsicht mit Kategorisierungen! Was ist mit »IS-Attentäter« gemeint? Was heißt »Moslem Terrorist«? Mit solchen Deutungsschubladen werden Grenzen und Feindbilder aufgebaut!

aktualisiert am 12.08.2016

Keine Kommentare: