Freitag, 24. Juli 2015

Gift am Arbeitsplatz – Auf Gerüchte sofort reagieren

Jeder tratscht einmal. Doch manche Gerüchte sind richtig fies. Wie können sich Beschäftigte zur Wehr setzen, die davon Opfer werden? Und wie hilft man anderen?
Der Kollege bekommt eine Gehaltserhöhung, er muss also mit dem Chef befreundet sein. "Solche Gerüchte verflüchtigen sich nicht von selbst", sagt Christiane Stempel, Arbeitspsychologin an der Universität Leipzig. Sie rät, bei Tratsch sofort zu reagieren. Aber wie?

Mancher überlegt, den Verursacher direkt anzusprechen, wenn er ihn kennt. Doch in vielen Fällen bringe das nichts. Wenn die Person wirklich eine schlechte Absicht habe, lässt sie davon nicht ab. Denn sie verspricht sich einen Vorteil von dem Gerücht. Doch nicht alle Gerüchte haben einen bösen Ursprung. Oft ist jedoch Konkurrenzdenken, Neid oder persönliche Antipathie der Grund, ein Gerücht zu verbreiten. Und auch aus Unsicherheit reimen sich Kollegen häufig etwas zusammen.

mehr:
- Gift am Arbeitsplatz – Auf Gerüchte sofort reagieren (n-tv, 22.07.2015)