Donnerstag, 11. Juni 2015

Alan Watts: What is Zen Buddhism?

Alan-Watts (What is Zen Buddhism) [9:29]

Veröffentlicht am 03.12.2012
Made by the creators of South Park 

Alan Watts - Time To Wake Up [5:00]

Veröffentlicht am 23.02.2013
"The Man Of Introduction", sharing once again how important it is to do absolutely nothing. An inspirational video animation created by Alec Farai.


Alan Watts war ein populärer philosophischer Autor des zwanzigsten Jahrhunderts. Seine Schriften reflektieren die kulturellen und psychischen Begrenzungen, die er in Großbritannien erfahren hatte. Trotz der Bildungschancen, die ihm durch die Schulen in seiner Kindheit eröffnet worden waren, empfand er den allgemeinen kulturellen Einfluss, insbesondere im religiösen Bereich, als restriktiv und repressiv. Seiner Meinung nach hatte sich die westlich-christliche Kultur im Laufe der Jahrhunderte auf eine Art und Weise entwickelt, die der menschlichen Natur als solcher skeptisch gegenübersteht, die das Wesen des Menschen unterdrückt und ihn von einem ganzheitlichen, naturbezogenen Weltbild entfremdet, anstatt ihn zu lehren; sein wahres Wesen zu erkennen und im Hier und Jetzt zu leben.
Watts, der sich als Denker und Öffentlichkeitsarbeiter verstand, hatte ein lebenslanges Interesse an den östlichen Philosophien; insbesondere des Zen-Buddhismus und des Daoismus; und an Wissensbereichen wie der Parapsychologie, dem Mystizismus, der Thaumaturgie. Er war der Ansicht, der Mensch sei Ausdruck des Göttlichen und betrachtete das Leben als wunderbare Spielwiese, das, wie er es nannte, auf einem metaphysischen Versteckspiel basiert. Bekannt als Vermittler östlicher Philosophien in der westlichen Öffentlichkeit, wurde ihm manchmal vorgeworfen, er vermittle die östlichen Lehren, die auch direkt von östlichen Traditionen erlernbar seien, auf eine zu sehr vereinfachte und banale Weise. (Alan Watts, Wikipedia)
»Die Unfähigkeit, die mystische Erfahrung als solche anzuerkennen, ist mehr als eine intellektuelle Beschränkung. Mangel an Bewusstsein der grundlegenden Einheit von Organismus und Umwelt ist eine ernsthafte und gefährliche Halluzination. Denn in einer Zivilisation, die mit immenser technologischer Macht ausgestattet ist, führt die Entfremdung zwischen Mensch und Natur zur Anwendung von Technologie in einer feindseligen Geisteshaltung - zur ›Eroberung‹ der Natur anstelle einer intelligenten Kooperation mit ihr.« (Alan Watts)
The Ego Illusion ~ Alan Watts [8:33]

Veröffentlicht am 24.03.2013
TWITTER: https://www.twitter.com/Darehl

The Ego Illusion ~ Alan Watts
"Ego is a social institution with no physical reality. The ego is simply your symbol of yourself. Just as the word "water" is a noise that symbolizes a certain liquid without being it, so too the idea of ego symbolizes the role you play, who you are, but it is not the same as your living organism." Alan Watts 

Alan Watts breaks down what's wrong with the world - Part 1 (1970) [12:08]

Veröffentlicht am 22.12.2013
UPDATE: Video now has full closed-caption (subtitles) in English. Allowing it to be viewed in many other languages through Google's auto-translation captioning. Enjoy.

Alan Watts breaks down what's wrong with the world - Part 2 (1970) [3:58]

Veröffentlicht am 30.03.2015
Alan Watts sums up his feelings in this short clip from 'Conversations with Myself'.

"And we may have to come to the alarming conclusion, that the Universe is smarter than we are."

Alan Watts - Living in the present (boat analogy) [5:56]

Hochgeladen am 29.08.2011
A clip of Alan Watts from "Time and the more it Changes." 

Alan Watts begins by using a boat analogy and proceeds to explain how we should not define ourselves by our past but by the present.