Sonntag, 22. April 2012

»Natürlich nehmen wir den Mann mit.«

Auf einen solchen Artikel habe ich lange gewartet:

GESCHLECHTERVERHÄLTNIS

Das verteufelte Geschlecht

Wie wir gelernt haben, alles Männliche zu verachten. Und warum das auch den Frauen schadet. Ein Essay

Gleich zu Beginn der Finanzkrise sah das Magazin der Süddeutschen Zeitung, wie sich ein unheimlicher Penis der Zerstörung erhob. Neben dem Foto eines erigierten Büroturms und unter der moralstickigen Überschrift Hochmut kommt vor dem Phall schrieb das Blatt: »Die Wirtschaftskrise ist vor allem eine Krise der Männer.« Um in Klammern und kokett hinzuzufügen: »Im Ernst: Wäre Frauen der ganze Mist passiert?«
Die einzig sinnvolle Antwort »Klar, warum denn nicht?« fiel dem Autor nicht ein.
mehr:
- Geschlechterverhältnis – Das verteufelte Geschlecht (Christoph Kucklick, ZEIT Online, 12.04.2012, man beachte auch die Kommentare!)
Hochmut kommt vor dem Phall (Hermann Droske, Süddeutsche Zeitung Magazin, 12.03.2009)

Ich bin zunehmend schockiert über die gedankenlose Abwertung von Männern, die so sehr Teil unserer Kultur geworden ist, dass sie kaum noch wahrgenommen wird. Die Männer scheinen so eingeschüchtert zu sein, dass sie sich nicht wehren. Aber sie sollten es tun. [Doris Lessing, zitiert in: Lay off men, Lessing tells feminists, Guardian, 14.08.2001 – Google-Übersetzer]
Weitere Links:
Feministisches Institut: Alice Schwarzers Aufruf gegen Prostitution ein "Muster der Demagogie" (genderama, ein von Arne Hoffman betriebenes Blog, 06.11.2013)
"Niggger mich nicht!" Langjähriger Antirassist bezieht Position gegen Männerfeindlichkeit (genderama, 16.01.2013)
Die Zeit: "Das verteufelte Geschlecht" (Genderama-Blog, 16.04.2012)
Die Opferverliebtheit des Feminismus oder: die Sehnsucht nach traditioneller Männlichkeit (Gerhard Amendt, streitbar.eu, in: Paul-Hermann Gruner, Eckhard Kuhla (Hg.): Befreiungsbewegung für Männer. Auf dem Weg zur Geschlechterdemokratie. Essays und Analysen. Gießen: Psychosozial-Verlag 2009, S. 41–55.)
Konflikt: Wie erleben Väter eine Trennung? (vaeter.nrw.de, aus den lila blättern, 35/2007
Scheidungsväter: Wie Männer die Trennung von ihren Kindern erleben (wochenendvater.de, 15.01.2007)
Das privilegierte Geschlecht (Post, 13.04.2003)
Micus, Christiane – Friedfertige Frauen und wütende Männer? – Theorien und Ergebnisse zum Umgang der Geschlechter mit Aggression (Juventa-Verlag, 2002, bei googlebooks, s. Einleitung)

siehe auch:
- Die Lynndie-England-Story – Der Folter-Skandal von Abu Ghraib als Herausforderung für männliche Vergeschlechtlichungen Neuer Kriege (Eva Kreisky, 2004)

"Gegen den Strich - eMANNzipation" - WDR markt vom 09.11.2015


Männerrechte ORG
Am 10.11.2015 veröffentlicht 
markt vom 09.11.2015
Beim Thema Gleichstellung denkt fast jeder sofort an Frauen. Aber wer denkt an die Männer? Wir tun das heute mal. Denn auch Jungen und Männer haben mit gesellschaftlichen Nachteilen zu kämpfen. Mit welchen und wie, zeigt markt in "Gegen den Strich".

Dads With Lightning Fast Reflexes Compilation {6:34}

Viralzo
Am 11.06.2016 veröffentlicht 
Some dads have lightning fast reflexes!
Get The Cheapest Games At G2A!
https://goo.gl/nNoMmA
Breaktime - Silent Film Light by Kevin MacLeod
is licensed under a Creative Commons Attribution-
license(https://creativecommons.org/licenses/...)
Source: http://incompetech.com/music/royalty-...
Artist: http://incompetech.com/


You've Got a Friend In Me - LIVE Performance by 4-year-old Claire Ryann and Dad {2:25}
The Crosbys
Am 17.01.2017 veröffentlicht 

We have a studio recorded version of this song, but wanted to do a LIVE cover of it!

CLICK TO SUBSCRIBE - https://www.youtube.com/channel/UCfrR...
Studio Recorded Version: https://www.youtube.com/watch?v=Mzhk2...
To use this video in a commercial player or in a broadcast please contact licensing@storyful.com
x
Videos aktualisiert am 21.08.2017