Samstag, 30. April 2011

Steigt die Erwartung, sinkt der Schmerz

Opioide: Topwirkung dank Placebo

Selbst bei so potenten Schmerzmitteln wie Opioiden scheint ein Placeboeffekt im Spiel zu sein. In einer Studie hatten Forscher 22 gesunde Probanden mehrfach durch Hitze für einige Sekunden einem Schmerz ausgesetzt, der auf einer Skala von 0 bis 100 im Schnitt mit 70 bewertet wurde. Während des Versuchs erhielten die Probanden ein starkes Opioic iv.. Rechneten sie anfangs noch nicht mit der Verabreichung des Mittels, sank die Schmerzintensität durch die Behandlug auf etwa 60 von 100 Punkten. Wurde ihnen im nächsten Durchgang die Injektion im Voraus mitgeteilt, verdoppelte sich der schmerzlindernde Effekt. Die Schmerzintensität sank auf unter 50. Ganz anders verlief der Versuch, wenn den Probanden in der dritten Variante gesagt wurde, dass sie nun keine Therapie mehr erhielten und es gleich stärker schmerzen könnte. Trotz identischer Opioiddosierung stiegen die Schmerzen wieder auf den Ausgangswert an. 
Bingel U et al, Sci Transl Med 2011, 3:70ra14
aus: CME 4/11